Howto Create Easy Mod Folder

GTA-V Modding Modding Tutorials

Howto Create Easy Mod Folder

Easy MOD Folder erstellen mit OPEN-IV

Hier erstellen wir erstmal unsere MOD DLC Basis

Zuerst erstellen wir uns einen neuen Ordner am besten Bennen wir ihn wie unser DLC später heißen soll. In diesem Beispiel werden wir den Namen easydlc verwenden.

 

Nachdem wir das erledigt haben werden wir unsere Definition XML Files erstellen zum einen die „content.xml„ und die „setup2.xml„ mit den Folgenden Inhalt

content.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<CDataFileMgr__ContentsOfDataFileXml>
  <disabledFiles />
  <includedXmlFiles />
  <includedDataFiles />
  <dataFiles>
    <Item>
      <filename>dlc_easydlc:/%PLATFORM%/unsere_maps.rpf</filename>
      <fileType>RPF_FILE</fileType>
      <locked value="true"/>
      <disabled value="true"/>
      <persistent value="true"/>
      <overlay value="false"/>
    </Item>
  </dataFiles>
  <contentChangeSets>
<!-- Startup Props ytyp etc-->
      <Item>
      <changeSetName>EASYDLC_STARTUP</changeSetName>
      <filesToEnable>
        <!-- PlaceHolder -->
      </filesToEnable>
    </Item>
<!-- Streaming rpf -->
    <Item>
      <changeSetName>EASYDLC_STREAMING</changeSetName>
      <filesToEnable>
        <Item>dlc_easydlc:/%PLATFORM%/unsere_maps.rpf</Item>
      </filesToEnable>
      <executionConditions>
        <activeChangesetConditions>
        </activeChangesetConditions>
        <genericConditions>$level=MO_JIM_L11</genericConditions>
      </executionConditions>
    </Item>
<!-- Replacements rpf -->
    <Item>
      <changeSetName>EASYDLC_MAP</changeSetName>
      <mapChangeSetData>
        <Item>
          <associatedMap>MO_JIM_L11</associatedMap>
          <filesToInvalidate />
          <filesToEnable>
        <!-- Replacement archive -->
          </filesToEnable>
        </Item>
      </mapChangeSetData>
      <requiresLoadingScreen value="true"/>
      <loadingScreenContext>LOADINGSCREEN_CONTEXT_LAST_FRAME</loadingScreenContext>
      <useCacheLoader value="true"/>
    </Item>
  </contentChangeSets>
  <patchFiles />
</CDataFileMgr__ContentsOfDataFileXml>

setup2.xml

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<SSetupData>
  <deviceName>dlc_easydlc</deviceName>
  <datFile>content.xml</datFile>
  <timeStamp />
  <nameHash>easydlc</nameHash>
  <contentChangeSets />
  <contentChangeSetGroups>
<!-- Streaming -->
    <Item>
      <NameHash>GROUP_UPDATE_STREAMING</NameHash>
      <ContentChangeSets>
        <Item>EASYDLC_STREAMING</Item>
      </ContentChangeSets>
    </Item>
<!-- Startup -->
    <Item>
      <NameHash>GROUP_STARTUP</NameHash>
      <ContentChangeSets>
        <Item>EASYDLC_STARTUP</Item>
      </ContentChangeSets>
    </Item>
<!--Replacement Maps -->
    <Item>
      <NameHash>GROUP_MAP</NameHash>
      <ContentChangeSets>
        <Item>EASYDLC_MAP</Item>
      </ContentChangeSets>
    </Item>
  </contentChangeSetGroups>
  <startupScript />
  <scriptCallstackSize value="0" />
  <type>EXTRACONTENT_LEVEL_PACK</type>
  <order value="40" />
  <minorOrder value="0" />
  <isLevelPack value="true" />
  <dependencyPackHash />
  <requiredVersion />
  <subPackCount value="0" />
</SSetupData>

 

Nachdem das auch erliegt ist starten wir unser OpenIV und beginnen mit der DLC Erstellung dazu wechseln wir in unser MOD Verzeichnis…

  • GTA V -> mods -> update -> x64 -> dlcpacks

Da erstellen wir das unser dlc Verzeichnis „easydlc„ mit  strg+d wir wechseln dann in unser erstelltes Verzeichnis und drücken strg+n wo dir dann „dlc„ reinschreiben und mit OK bestätigen. Jetzt haben wir unser dlc.rpf das Archiv öffnen wir mit einem Doppelklick und ziehen unsere beiden XML Files dort rein.

 

Jetzt erstellen wir uns in unserem Archiv ein neues Verzeichnis (strg+d) mit dem namen „x64„ in diesem Verzeichnis erstellen wir uns dann unser Archiv (strg+n) mit dem namen „unsere_maps„ für die ymaps. Da können wir nun unsere erstellten maps rein kopieren / importieren. 

Viola Das Mapping DLC ist erstellt und kann genutzt werden.

 

Das in diesem Tutorial erstellte DLC kann hier runtergeladen werden: easydlc

Viel Spaß beim Probieren und Studieren der Möglichkeiten mit OPENIV